hvo-fahrzeug-web.jpg

Helfen Sie und Unterstützen Sie uns

Helfer vor Ort

Die letzten Einsätze

Einsatz Nr. Datum: Art des Einsatzes 
66-2024 25.02.2024 Bewusstlosgikeit
61-2024 19.02.2024 Hilflose Person
59-2024 17.02.2024 Schlaganfall
58-2024 16.02.2024 Akutes Coronares Syndrom (ACS)
56-2024 14.02.2024 Sturz

Statistik der letzten Jahre

             
Art der Einsatzes 2019 2020 2021 2022 2023 Aktuell 2024
Pädiatrischer Notfall (Kindernotfall) 8 1 5 5    
Internistische Notfälle 45 5 29 27    
Herzerkrankungen 18 4 14 12    
Kollabierte Person 8 3 10 12    
Sturz 27 7 16 18    
Chirurgische Notfälle/Fraktur/Luxaxion 6 4 8 8    
Bewusstlose Person/Reanimation 11 4 8 8    
Hilflose Person 5 4 2 2    
Neurologische Notfälle 15 2 8 8    
sonstige Einsätze 2 1 2 2    
Fehlalamierungen 2 0 0 1    
             
Gesamt 147 35 102 103    

 

Statistik Einsätze 2011-2021 

Jahr Alarmierungen Gesamt Gefahrene Einsätze
2024 67 25
2023 132 65
2022 225 103
2021 154 82
2020 76 35
2019 212 147
2018 115 87
2017 76 49
2016 102 87
2015 116 77
2014 34 30
2013 9 4
2012 6 3
2011 2 2
     
Gesamt 1139 707

Neues Auto für den HvO Korntal

Nach Insgesamt  11.Jahren fährt unser Helfer vor Ort im Stadtgebiet und wurde seit dem ca, 1100 mal Alarmiert davon konnte er schon über 700 Einsätze fahren.

Jeder Einsatz ist für unseren Helfer vor Ort eine Herausforderung genauso wie auch für das Einsatzfahrzeug welches im Jahr 2018 durch Spenden angeschafft wurde.
Dieses Auto hat mit seinen 24 Jahren und über 250.000 Km schon viel erlebt und sich schleichend verabschiedet, wurde eine Neubeschaffung beschlossen so das dieses Auto dann in den wohl verdienten Ruhestand entlassen werde kann.

Das neue Fahrzeug wurde mit Bedacht ausgesucht und die Wahl fiel auf ein Elektrofahrzeug. Dieses Fahrzeug wurde im März 2022 bestellt und erfreulicherweise im Dezember ausgeliefert. Danach werden noch Umbaumaßnahmen stattfinden (Beschriftung und der Einbau der notwendigen Funkanlage und Blaulichtanlage). 

Dieses Fahrzeug was mit Ausbau um die 40.000 € kostet kann nur durch Spenden realisiert werden.

Wir hoffen das dieses Fahrzeug im Frühjahr eingesetzt werden kann.
 
Gerne nehmen wir Spenden für dieses Fahrzeug an.

www.drk-korntal.de/spenden/spenden/sepa.html

Wir wünschen Ihnen allzeit Gesundheit

Ihr DRK Korntal 

Bagger Stürzt ca. 3 Meter Tief in eine Baugrube

01.06.2023, 13:32 Uhr Baugebiet Korntal West
Am 01.06.2023 Nachmittags wurde unser HvO sowie der Rettungsdienst mit Notarzt und die Feuerwehr Abteilung Korntal in das Neubaugebiet Korntaler Wat alarmiert. Auf einer Baustelle war ein Bagger mit seinem Baggerführer in eine Baugrube gestürzt und begraben worden.
Beim Eintreffen des HvO war der Patient bereits befreit. Er wurde erstversorgt und dem kurze zeit später eintreffenden Rettungsdienst und Notarzt übergeben. Da sich die Verletzte Person noch in der ca. 3 Meter tiefen Baugrube befand wurde dieser mit der Drehleiter aus der Baugrube auf die Straße geborgen.
Wir wünschen dem Verletzten Baggerfahrer möglichst schnelle Genesung, ein Dank geht an die Kollegen der Feuerwehr, Polizei und dem Personal des Rettungsdienstes.

Sturz in Schwimmhalle (zum Zeitungsartikel bitte auf Überschrift klicken)

Am 07.07.2022 um 22:00 Uhr wurde unser Helfer vor Ort (HvO) zu einem Sturz von großer höhe allarmiert, auf dem Weg dorthin wurde er von der Leitstelle informiert das wohl ein Jugendlicher durch das Dach gefallen ist und sich noch im inneren der Schwimmhalle sich befindet.

Nach erreichen der Einsatzstelle wurde er von 3 weiteren Teenager empfangen und in die Örtlichkeiten eingewiesen. 

Nach eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr wurde geschaut wo genau sich der Einsturz des Jugendlichen befand.

Nach weiteren Minuten wurde die Eingangstüre aufgebrochen und somit den Weg zum Verletzten ermöglicht.

Nach dem Eintreffen des Rettungsdienstes und dem Notarzt wurde der Jugendliche versorgt und seine Verletzungen verbunden und in ein näheres Krankenhaus gefahren.

Im Einsatz befand sich ebenfalls ein 4 Köpfiges Team der Notfallseelsorge des Deutschen Roten Kreuzes. Sowie zwei Streifen der Polizei Ditzingen und unser HvO.

Unfall auf der Bausstelle

.Am 27.06.2022 wurde unser Helfer Vor Ort (HvO)  zu einem Arbeitsunfall im Neubaugebiet Korntal gerufen.

Über Funk informierte die Leitstelle unseren Helfer über die aktuelle Lage das Einsatzsichwort lautete: Sturz aus 3 Meter höhe. Rettungswagen auf Anfahrt. Die Anfahrt erfolgte mit unserem DRK Helfer Vor Ort Fahrzeug mit verwendung des Blaulichtes und Sindersignales wegen dem dichten Verkehrs.

5 Minuten nach Alamierung erreichte unser Helfer vor Ort die Einsatzstelle.

Dort wurde er von Kollegen des Patienten schon erwartet: Es zeigte sich folgendes Bild:

Der Patient war ansprechbar und saß in einem Pausenkontainer der Baustelle wo er durch seine Kollegen hingebracht wurde. Er gab an das er in eine Baugrube gefallen (ca. 2-3 Meter) seih und als erstes mit dem Opberkörer und dann mit dem Kopf aufgekommen seih. Beim ersten Körper untersuchung durch unserem Helfer vor Ort zeigte sich ein schweres Schädel Hirn Trauma und ein Thoraxtrauma (Brustverletzung), Die Kopfverletzung wurde verbunden und die Halswirbelsäule mittels Halskrause ruhiggestellt, danach  erfolgte die erste Lagemeldung an die Integrierte Leitstelle Ludwigsburg.

Nach ca. 7 Minuten nach eintreffen unser Helfer vor Ort erreichte auch der Rettungswagen die Einsatzstelle nach kurzer Übergaben an diese Besatzung hat unser Helfer Vor Ort einen Notarzt per Hubschrauber nachgefordert. Es wurde dann mit den Kollegen des Rettungsdienstes die weitere Versorgung und Stabilisierung vorgenommen.

Danach wurde der Umliegende Bereich der Baustelle und Zufahrtswege mit den Kollegen des Patienten abgesichert so das der in Anflug befindliche Hubschrauber sicher landen konnte.

Nach weiteren 20 Minuten konnte der Patient mittels Rettungswagen und in Begleitung des Notarztes in ein umliegendes Krankenhaus gefahren werden.

Wir bedanken uns bei der guten Zusammenarbeit mit den Baustellen Mitarbeitern und die Kollegiale Zusammenarbeit mit der Besatzung des Rettungshubschraubers und Rettungswagens. 

 

Solche Einsätze wie diese zeigen uns das es gut ist ein Speziell für Einätze als Helfer Vor Ort Ausgestattetes Fahrzeug zu besitzen. Wir bedanken uns bei allen Spendern den nur durch ihre Spende ist es möglich dieses Fahrzeug zu Unterhalten. 

Wir freuen uns über jede Spende den jede Spende hilft uns das Projekt weiter zu betreiben.

SEPA - DRK OV Korntal (drk-korntal.de)

Letzter Einsatz: Bericht Stuttgarter Nachrichten (Link bitte anklicken)

Schwerer Verkehrsunfall mit tragischen Ausgang

Zu einem schweren Verkehrsunfall im Stadtgebiet Korntal wurde unser HvO (Helfer vor Ort) und die Freiwillige Feuerwehr Abteilung Korntal am Mittwoch 12. April 2022 alamiert.

Um 18:20 Uhr wurde unser HvO zu einem schweren Verkehrsunfall in der Charlottenstr. gerufen. Dort angekommen bat sich folgendes Bild, ein Fahrzeug (A-Klasse) hat Frontal einen anderen Mercedes der Seite Demoliert. Der Fahrer der A-Klasse saß zusammengesackt hinter dem Lenkrad und war nicht mehr ansprechbar. Durch die Feuerwehr wurde eine schnelle Rettung aus dem Auto angeordnet und dann sofort mit den Notarzt und unserem HvO begonnen den Patienten zu reanimieren. Im Zuge der Reanimationsmaßnahmen haben die Kameraden der Feuerwehr den Notarzt und unserem HvO unterstützt.  Weitere Kameraden der Feuerwehr sicherten die Unfallstelle, stellten den Brandschutz sicher und errichteten einen Sichtsutz. Die weiteren Reanimationsmaßnahmen wurden durch die Besatzung des Rettungswagens und eines weiteren Notarztwagens untersützt und intensiviert. Rund 50  Minuten Kämpften HvO Rettungsdienst Notärzte und die Kammeraden der Feuerwehr um das Leben des Patinenten, doch leider ohne erfolg so das der Notazt die Wiederbelebungsmaßnahmen beendete.   

Wer wir sind und was wir leisten

Die „Helfer vor Ort“ (HvO) Gruppe des DRK Ortsvereins Korntal setzt sich aus ehrenamtlichen, qualifizierten Sanitätshelfern, Rettungsdienst- oder Krankenhausfachpersonal zusammen, die speziell in den Maßnahmen der erweiterten Ersten Hilfe geschult sind.

Aufgabe der „Helfer vor Ort“ ist es, die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken. Wir stellen durch unsere geographische Nähe eine Ergänzung zum Rettungsdienst dar, ersetzen diesen jedoch nicht. Deshalb wird zeitgleich mit uns immer ein Rettungswagen und wenn nötig auch der Notarzt durch die integrierte Leitstelle in Ludwigsburg alarmiert.
Während der Rettungsdienst aus Ditzingen, Ludwigsburg oder sogar weiter entfernten Rettungswachen aus anderen Landkreisen kommt und daher oft bis zu 10 Minuten oder gar länger braucht, können wir Einsatzstellen innerhalb weniger Minuten erreichen, die Lage vor Ort erkunden, dem Patienten qualifizierte Erste Hilfe leisten und eine erste Rückmeldung an die Leitstelle geben, um eventuell noch weitere Fahrzeuge oder technische Hilfe (z.B. durch die Feuerwehr) nachzufordern.

Finanzierung

Der „Helfer vor Ort“ ist eine freiwillige Zusatzleistung der Bereitschaft Korntal zum öffentlichen Rettungsdienst. Daher können die geleisteten Einsätze nicht mit der Krankenkasse verrechnet werden. Aber auch dem Patienten entstehen keine Kosten. Das Projekt wird rein ehrenamtlich betrieben, durch Spenden finanziert und durch Helfer, die dafür keine Aufwandsentschädigung bekommen, besetzt.
Die Kosten für das verwendete Material, das bei den HvO-Einsätzen im Stadtgebiet verbraucht wird, wird von der Stadt Korntal-Münchingen übernommen.

Gerne dürfen Sie uns hierbei auch mit einer Spende unterstützen.

zum Anfang