Sie befinden sich hier:

2. Presse & Service

NOL in Oberstenfeld-Gronau

Bibi und Tina für eine Nacht

In der Nacht vom 30.09. zum 01.10. fand der 18. Nachtorientierungslauf des Kreisverbands Ludwigsburg in Oberstenfeld-Gronau statt.

Das Thema des diesjährigen NOL war Bibi und Tina. Tinas Pferd Sabrina hat ein Fohlen namens Felix – und das wurde leider entführt. Unsere Aufgabe war es, Felix wiederzufinden und die Entführer zu entlarven.

An der ersten Station hatte wir Glück und konnten Felix wieder zu uns nehmen. Wir haben uns unseren Felix als Steckenpferd gebastelt, das uns danach brav auf unserer Reise begleitet hat. Weiter ging es durch die Nacht zur nächsten Station: hier mussten uns in Hufeisenwerfen üben - leider waren wir erfolglos. An der nächsten Station mussten wir eine verschlüsselte Nachricht der Entführer entschlüsseln, wobei uns die mathematischen Fähigkeiten eines unserer Kameraden zum Erfolg geführt haben. Danach mussten wir einen Parcours mit dem Hüpfpferd überwinden. Erst ging es mit einem Hüpfpferd zwischen den Beinen slalomhüpfend zu Balancierstangen und dann noch einmal hüpfend um verschiedene Hindernisse herum. Je mehr Runden die Gruppe absolvieren konnte, desto besser. Eine Station weiter war ein Puzzle im Futtertrog verschwunden, das wieder gefunden und zusammengepuzzelt werden wollte. Im weiteren Verlauf musste unser Felix mit uns Hindernisse überwinden; über Wassergräben und  verschiedene Sprunghürden. An der folgenden Station waren gute Schätzkenntnisse von Vorteil. In gleichgroßen Gläsern waren verschiedene Lebensmittel und Nägel bzw. Reiszwecken gefüllt. Wir mussten entweder schätzen wieviel Gramm im Glas oder wieviel Stück im Glas sind. Gut, dass wir einen erfahrenen Handwerker und Hausfrauen dabei hatten. Die achte Station forderte unsere musikalischen Fähigkeiten. Es galt den Refrain des Titelliedes (“Das sind Bibi und Tina…“) frei auf dem Klavier zu spielen. Als Vorbereitung durften wir uns einmal das Lied anhören, danach mussten wir uns ohne Noten auf unser Gehör verlassen und die Melodie nachspielen. Weiter ging es zum langsam startenden Tag zum Ortsverein - im dortigen Stall hatten sich zahlreiche Pferde versteckt. Innerhalb von 10 Sekunden mussten wir so Viele finden wie uns möglich war. 15 Pferde konnten wir ausmachen, allerdings hat sich beim nachträglichen Nachzählen mit viel Zeit herausgestellt, dass es derer 24 waren. An der letzten Station mussten wir noch einmal all unsere Kräfte mobilisieren und die zentrale Wasserstelle füllen. Mit verschieden Gefäßen und Schwämmen mussten wir aus den verstreuten Wasserentnahmestellen einen fünf-Litereimer füllen. Nach 4 Minuten und 44 Sekunden waren wir fertig, wohl die zweitbeste Zeit.

Die Strecke führt knapp 17 km durch den Wald und die Weinberge rund um Oberstenfeld an der Burg Lichtenberg vorbei. Bei klarem Himmel und strahlenden Mond konnten wir die nächtliche Aussicht genießen. Ungeplanterweise sind wir insgesamt 23 km gelaufen, da wir uns etwas verlaufen haben.

Wir danken dem Orga-Team für die Planung und Durchführung des NOL´s. Ebenfalls danken wir dem OV Oberstenfeld für die gute Verpflegung.

Sieger des 18. NOL ist die Bergwacht, dicht gefolgt von der DLRG. Wir sind - für uns völlig überraschend - auf den 3. Platz gekommen.

Mit Spannung blicken wir auf den 19.NOL!