hvo-fahrzeug-web.jpg

sonstige Einsätze 0 2
Fehlalamierungen 2 2

Gesamt 87 147

Wer wir sind und was wir leisten

Die „Helfer vor Ort“ (HvO) Gruppe des DRK Ortsvereins Korntal setzt sich aus ehrenamtlichen, qualifizierten Sanitätshelfern, Rettungsdienst- oder Krankenhausfachpersonal zusammen, die speziell in den Maßnahmen der erweiterten Ersten Hilfe geschult sind.

Aufgabe der „Helfer vor Ort“ ist es, die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken. Wir stellen durch unsere geographische Nähe eine Ergänzung zum Rettungsdienst dar, ersetzen diesen jedoch nicht. Deshalb wird zeitgleich mit uns immer ein Rettungswagen und wenn nötig auch der Notarzt durch die integrierte Leitstelle in Ludwigsburg alarmiert.
Während der Rettungsdienst aus Ditzingen, Ludwigsburg oder sogar weiter entfernten Rettungswachen aus anderen Landkreisen kommt und daher oft bis zu 10 Minuten oder gar länger braucht, können wir Einsatzstellen innerhalb weniger Minuten erreichen, die Lage vor Ort erkunden, dem Patienten qualifizierte Erste Hilfe leisten und eine erste Rückmeldung an die Leitstelle geben, um eventuell noch weitere Fahrzeuge oder technische Hilfe (z.B. durch die Feuerwehr) nachzufordern.

Finanzierung

Der „Helfer vor Ort“ ist eine freiwillige Zusatzleistung der Bereitschaft Korntal zum öffentlichen Rettungsdienst. Daher können die geleisteten Einsätze nicht mit der Krankenkasse verrechnet werden. Aber auch dem Patienten entstehen keine Kosten. Das Projekt wird rein ehrenamtlich betrieben, durch Spenden finanziert und durch Helfer, die dafür keine Aufwandsentschädigung bekommen, besetzt.
Die Kosten für das verwendete Material, das bei den HvO-Einsätzen im Stadtgebiet verbraucht wird, wird von der Stadt Korntal-Münchingen übernommen.

Gerne dürfen Sie uns hierbei auch mit einer Spende unterstützen.

Statistik Einsätze 2011-2019

Jahr Alarmierungen Gesamt Gefahrene Einsätze