betreuungsdienst-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH
BetreuungsdienstBetreuungs-Dienst

Sie befinden sich hier:

  1. Bereitschaft
  2. Bevölkerungsschutz
  3. Betreuungs-Dienst

Der Betreuungs-Dienst vom Deutschen Roten Kreuz

Ansprechpartner

Bereitschaftsleiter
Florian Sommer
bl(at)drk-korntal.de

Unfälle und Katastrophen sind immer anders.
Menschen können in ganz verschiedenen Situationen Hilfe brauchen.
Wenn Sie bei extremer Kälte sehr lange im Stau stehen.
Oder wenn das Haus brennt.
Oder wenn durch Wasser alles zerstört wird.
Auch Menschen ohne eine Verletzung brauchen dann Hilfe.
Die brauchen einen Schlaf-Platz.
Und etwas zu essen.
Und vielleicht auch neue Kleidung.
In diesen Situationen hilft der Betreuungs-Dienst.

Auf alles vorbereitet

DRK - Betreuungsdienst Foto: D. Winter / DRK
Die DRK-Betreuungsdienste.

Der Betreuungs-Dienst vom Deutschen Roten Kreuz ist gut vorbereitet.
Unsere Helfer leisten in verschiedenen Situationen wichtige Arbeit.
Sie versorgen Menschen mit Essen und Trinken.
Oder sie bauen Schlaf-Plätze auf.
Und Sie stellen Kleidung zur Verfügung.
Natürlich gibt es auch seelische Betreuung.
Das ist nach einer Katastrophe oft sehr wichtig.
Denn die Menschen haben dann viel verloren.
Vielleicht einen geliebten Menschen oder ihr Haus.
Unser Betreuungs-Dienst ist auf alles vorbereitet.

Einsatzgruppe Bereitschaft Korntal

Typische Betreuungslagen sind nicht die Großen, wie zum Beispiel bei der Flüchtlingskrise 2015. Meistens sind es kleinere Unglücke:
Ein Mehrfamilienhaus brennt ab, Wohnung werden unbewohnbar.
Ein Zug bleibt auf der Strecke liegen und eine weiterfahrt ist erst mit deutlicher Verzögerung möglich, oder eine Autobahn muss für längere Zeit voll gesperrt werden.
Bei solchen Unglücken helfen die lokalen Betreuungsgruppen wie unsere Einsatzgruppe Bereitschaft (EGB) Korntal in Zusammenarbeit z.B. mit den Kommunen, um eine Notversorgung der betroffenen Personen zu organisieren.
Diese Einsätze benötigen etwa drei bis zehn Helfer und dauern in der Regel einige Stunden bis zu zwei Tagen.

Das Einsatzfahrzeug der EGB Korntal, VW Typ 2 T2 "Bulli" (RK LB 75/45-1) / Foto: DRK OV Korntal